Zeig mir Deine Gene…

am

…und ich sage Dir, wer Du bist.
Ich möchte nicht so werden wie meine Mutter/ mein Vater – dieser Satz ist bestimmt in den Top 10 der Menschheitsgeschichte vertreten. Ich frage mich eher, inwiefern können wir das beeinflussen? Verdammen uns unsere Gene dazu, einen ähnlichen Charakter wie unsere Eltern zu haben…ich würde ganz klar sagen JAIN! 

Ach ja, dieser Artikel hat mir besonders gefallen https://www.google.de/amp/amp.tagesspiegel.de/wissen/gene-und-erziehung-du-bist-wie-deine-mutter/1653324.html?client=safari Zwar ist der Artikel schon etwas älter, aber neben den wissenschaftlichen Studien erzählt er eine schöne Geschichte, wie uns Gewohnheiten oder Marotten unserer Eltern einholen und sich in uns widerspiegeln. 

Früher habe ich mich über den Sauberkeitswahn meiner Mutter total geärgert, jetzt steh ich ihr in nichts nach. In meinen Schränken herrscht zwar Unordnung, aber den Staubsauger habe ich immer griffbereit. Bloß keine Krümel! Sogar die Art wie ich putze, ist ihrer fast identisch. Mathe mit meinem Vater war immer besonders spaßig. Geduld ist ihm kein Begriff…kommt mir bekannt vor! Mina tut mir jetzt schon Leid.

Unsere Gene geben zwar schon eine Richtung unserer Persönlichkeit vor, aber man kann sich ändern. Davon bin ich wirklich überzeugt. Man muss es nur wollen und mit sich selbst hart ins Gericht gehen. 

Auf einen Satz freue ich mich schon besonders „Mina, wenn Du mal Mutter sein wirst, wirst du das verstehen.“ Ach, die Klassiker sind einfach zeitlos und kommen nicht aus der Mode. 

PS: Komme immer noch nicht über die Staffel 4.2 von Vikings hinweg. 

– Eure Pelin spoilt (nicht)

Advertisements

Ein Kommentar

  1. lukonblog sagt:

    Ich denke auch, es ist eher eine Mischung aus Genen und angelernten Verhaltensmustern. Und nicht nur die Eltern bringen sich ja bei den Genen mit ein, sonder auch die Grosseltern, die schon wieder ziemlich verschieden von den Eltern sein koennen.
    Man ist also eine ziemliche Wundertuete!
    Voll gut, so bleibt es spannend! 😀

    Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.